Gerberhaus Fehring

Das Gerberhaus Fehring ist das letzte in dieser Bauweise erhaltene Bürgerhaus in Fehring, das die Stadtgemeinde 2002 zum Zwecke der Einrichtung eines Kultur- und Kommunikationszentrums für das Kulturleben in der Gemeinde angekauft hat und seit diesem Zeitpunkt mit Unterstützung des Landes Steiermark mit Mitteln aus dem Revitalisierungsfonds für diese Zwecke adaptiert bzw. neu gestaltet hat. Das Projekt "Gerberhaus" definiert sich aber nicht nur durch das Gebäude, dieses ist zwar repräsentativer Ort und Zentrum des Projektes. Ziel des Projektes ist aber umso mehr, der Stadtgemeinde Fehring die Möglichkeit zu bieten, sich im Kontext und Schnittpunkt von Vergangenheit und Zukunft zu definieren und zu begründen.

Das Gerberhaus Fehring ist ein Zentrum für zeitgenössische Kunst, Musik und Literatur. Die preisgekrönte Sanierung des Gerberhauses ist bezeichnend dafür, dass hier mit viel Engagement ans Werk gegangen wurde. Der Verein Kultur GerberHaus hat es sich zur Aufgabe gemacht, dieses Gebäude, aber auch andere Orte der Stadt mit qualitativen Veranstaltungen zu füllen.

 

Warum Gerberhaus? In der Stadtchronik der Stadt Fehring ist zu erfahren, dass dem Haus Grazerstraße 3, die „Lederergerechtsame“ (= das Recht, eine Gerberei zu betreiben) zugeordnet ist. Als erster Besitzer scheint ein Lederer namens Josephus Fluck im Jahre 1747 auf.

Gerberhaus Fehring
Grazerstraße 3
8350 Fehring
+43315523030

gerberhaus@fehring.gv.at
http://www.fehring.at/kultur/gerberhaus/
Gerberhaus Fehring
3D-Panorama
+
Gerberhaus Fehring
Details
Gerberhaus Fehring
Galerie
Cookies