Pernegg/Mur

Gemeindeamt Pernegg an der Mur

10 km südlich von Bruck a.d.Mur und 40 km nördlich von Graz liegt die im Jahre 1103 erstmals urkundlich erwähnte wander- und fahrradfreundliche Gemeinde Pernegg a.d.Mur mit 2 sehenswerten Kirchen (Pfarrkirche in Kirchdorf und Frauenkirche in Pernegg), mit einem tollen Erlebnisfreibad, sowie mit dem Schloss Pernegg. Die Bärenschützklamm (schönste wasserführende Klamm Österreichs, leider im Jahr 2021 geschlossen), die Drachenhöhle, sowie leicht zu begehende und gut markierte Wanderwege, gastfreundliche Gasthäuser und Privatquartiere laden zum Besuch und zum Urlaub ein.

Pernegg liegt auf einer Seehöhe von ca. 460 m direkt am Radwanderweg R2, von hier aus sind Radtouren entlang der Mur in Nord- und Südrichtung sowie in das Mürztal möglich.

Im Juni 2021 öffneten die „Naturwelten Steiermark“ in Mixnitz ihre Pforten.

Egal ob Schüler, Jäger, Familien oder Naturinteressierte – jeder kann sich in den Naturwelten auf eine spannende Erlebnisreise durch die heimische Natur begeben.

Die Pernegger Marienkirche "Klein Mariazell" (Frauenkirche) ist eine der bedeutendsten Wallfahrtsstätten der Steiermark. 1439 begann der Bau einer kleinen Frauenkirche, 1461 wurde der gotische Prunkbau fertiggestellt und in den letzten Jahren liebevoll restauriert.

Um 1130 wurde die spätgotische Kirche zum heiligen Maximilian (Pfarrkirche), welche man im Ortsteil Kirchdorf über eine großzügige Treppenanlage erreicht, erstmals urkundlich erwähnt.

Mit der Partnergemeinde Winhöring aus Bayern pflegt Pernegg seit 2003 eine freundschaftliche Partnerschaft.

Buchtipp:

Im Buch "Pernegg-Mixnitz-Bärenschützklamm - Kostbarkeiten im Grazer Bergland" finden Sie ausführliche Informationen über die Geschichte, Sehenswürdigkeiten, Fauna und Flora in Pernegg. Das Buch ist zum Preis von € 9,50 im Gemeindeamt Pernegg an der Mur sowie im Buchhandel erhältlich.

Letzte Artikel

Cookies