Landtechnikmuseum Burgenland
Das Jubiläumsjahr 2021 „100 Jahre Burgenland“ ist ein besonders guter Anlass das Museum zu besuchen. Das Landtechnikmuseum Burgenland ist das größte technische Museum unseres Bundeslandes. Ein bedeutungsvoller und interessanter Standort in Österreich, wo die historische Entwicklung des bäuerlichen Lebens der letzten 200 Jahre zu sehen ist.
Sie wollten schon immer einmal wissen wie ein Traktor vor 80 Jahren ausgesehen hat? Im Landtechnikmuseum Burgenland stehen sie, die „Traktor - Dinos“ und Sie können den langsamsten Porsche der Welt bestaunen!
Im Landtechnik Museum Burgenland haben Sie die Gelegenheit in sechs Hallen, auf 2700 m², 2000 Exponate kennen zu lernen. Von der Sichel bis zum Mähdrescher, 45 Traktoren, landwirtschaftliche Modelle, eine volkskundliche Sonderausstellung und vieles mehr!
Es wird die technische Entwicklung der Landwirtschaft über zwei Jahrhunderte gezeigt – von einfachen Holzgeräten bis zu Zug- und Kraftmaschinen. Die Werkzeuge und Haushaltsgeräte lassen die Lebensumstände früherer Generationen erahnen.
Hauptattraktion: Eine Sammlung der langsamsten Porsche: Der Autofabrikant erzeugte nicht nur Sportflitzer, sondern auch Traktoren – wie den 1955 produzierten Einzylinder – Diesel Traktor Type A111.
Das Landtechnikmuseum besteht seit 1995. In sechs Hallen auf rund 2.700 m² wird die Entwicklung der Landtechnik von einfachen Werkzeugen bis zu den Ackerschleppern gezeigt. Die Sammlung von 2000 Ausstellungsgegenständen gibt Einblicke in den bäuerlichen Lebensalltag von einst, die Veränderungen in der Arbeitswelt der Handwerker. Eine Bereicherung stellt auch die Ausstellung über die vier Volksgruppen des Burgenlandes dar und nicht zu vergessen unsere Modellbauausstellung.
Verbringen Sie einen schönen, erlebnisreichen Tag im südlichen Burgenland. Verbinden Sie diesen Ausflug mit dem Besuch im Landtechnikmuseum. Über die Südautobahn ist St. Michael von Wien leicht erreichbar; direkt von der Autobahnabfahrt Lafnitztal / Oberwart führt in Richtung Güssing eine sehr gut ausgebaute Bundesstrasse bis zum Landtechnikmuseum (ca.25 km.)
https://panoramatourismus.at/betrieb/landtechnikmuseum-burgenland-41