Steiermark

Waldpark Hochreiter

Nach einem völligen Umbau warten im „neuen“ Waldpark Hochreiter jede Menge Entdeckungen für die ganze Familie in Einklang mit dem Naturpark Almenland und seinen tierischen Bewohnern.

Wachsen. Das soll es an der Teichalmstraße jetzt nicht mehr nur in der malerischen Natur. Das gilt zumindest für den Waldpark Hochreiter – dem Naturerlebnis für die ganze Familie – auf mehr als 1000 Metern Seehöhe. In den vergangenen Monaten verwandelte sich der Familienbetrieb mit 30- jähriger Geschichte bei einem Komplettumbau in einen, in dem jede Menge Zukunftsvisionen Wurzeln geschlagen haben. Dank den neuen Geschäftsführern Angelika und Erhard Pretterhofer. „Es haben alle Zahnräder ineinander gegriffen. Gereizt hat uns die Übernahme des Parks von meinen Eltern schon lange, 2020 hat es schließlich gepasst“, erklärt Erhard Pretterhofer. Eines war dem Paar schnell klar: Wenn schon Neustart, dann richtig! Rund zwei Millionen sind am Ende investiert worden. Das Resultat: WOW! Und zwar nicht nur im Hinblick auf den neuen Slogan des Betriebs. „Der Waldpark soll ein Erlebnis für die ganze Familie sein. Kinder können spielerisch den Wald und seine Bewohner entdecken, jede Menge lernen und echte Abenteuer erleben, während ihre Eltern für ein paar Stunden die Seele baumeln lassen“, erklären die neuen Geschäftsführer, die selbst Eltern eines kleinen Sohnes sind.

Wald, und ganz viel WOW!

Die Highlights, die auf die kleinen und großen Besucher warten, sorgen schon beim Zuhören für Staunen. Ein großer Wasserspielplatz, eine Waldkugelbahn, eine Picknickwiese, ein Indoor-Spielbereich und ein Krabbelbereich sowie das Restaurant „Baumhaus“, das als i-Tüpfelchen noch eine große Terrasse mit Blick über das üppige Alpenland bis hin zum Hochlantsch bietet. Ein gigantischer Wissens-Baum, bei dem die Kinder das Thema Baum spielerisch von der Wurzel bis zur Krone erforschen können, sorgt schließlich noch für eine Extraportion WOW. Und natürlich die tierischen Bewohner des Waldparks. Rund 20 Tierarten „besiedeln“ das Areal, unter anderem 3 Alpakas, zwei Esel und ein Fuchs. „Wo es möglich ist, dürfen unsere Besucher die Tiere natürlich auch füttern und streicheln. Jede Begegnung mit einem Lebewesen in freier Natur soll zu einem ganz besonderen Erlebnis werden“, so Pretterhofer. Insgesamt werden sich übrigens rund 25 Mitarbeiter um das Wohl der Gäste aber auch der tierischen Bewohner kümmern.

Eines sticht beim ersten Blick auf den neuen Waldpark sofort ins Auge. Man findet dort nicht nur diese WOW-Momente, sondern auch jede Menge Design. Einladendes dunkles Holz, der Baum als wiederkehrendes Element, eine elegante klare Linie – das Areal ist zu einem echten architektonischen Hingucker gewachsen. „Es wurde viel Augenmerk auf gestalterische Details gelegt. Wir wollten in einladendes, gemütliches Ambiente schaffen, das dennoch modern und zeitlos ist“, so Pretterhofer. Design wird auch in Zukunft groß geschrieben.

Apropos Zukunft. Welches Ziel haben sich die neuen Waldpark-Chefs gesteckt? „Wir wollen in den nächsten fünf Jahren die Besucherzahl auf 60.000 pro Jahr verdoppeln. In den vergangenen 30 Jahren wurde perfekte Vorarbeit geleistet. Der Park hat ein Riesenpotential, das nur ausgeschöpft werden muss“, erklären sie. Bei der Menge an WOW dürfte das wohl kein Problem werden…

Letzte Artikel

Cookies