Fohnsdorf

Bergbaumuseum Fohnsdorf

Der Kampf der Kumpel ums „Schwarze Gold“ war hart, aber 50 Millionen Tonnen Glanzkohle wurden immerhin gefördert; wo das Loch geblieben ist? Dies und vieles andere erklären die kompetenten Führer, so den 47 m hohen Förderturm, die einmalige, 3600 PS starke Zwillingstandemfördermaschine, das unterirdische Schaubergwerk und den Mineralienschaustollen. Zahlreiche bergmännische Exponate, Schrämmaschinen, Gezähe, Bergbaumodelle, Bilder, Mineralien, Fossilien und sogar eine echte Staublunge bieten ein unvergessliches Erlebnis und bei spannenden Geschichten vergeht die Zeit wie im Flug. Wir führen ein Museumsshop und es gibt bequeme Parkmöglichkeiten direkt am Museum, wo auch der 3.2 km lange Historien- und Naturlehrpfad beginnt.

Und für Freunde der Dampflock: die älteste Dampfspeicherlok der Welt aus dem Jahre 1889 wartet auf Sie! Bewirtung auf Anfrage. Getränke aller Art. Attraktionen für Jung und Alt; besonders attraktiv bei Schlechtwetter. Ein einmaliges Erlebnis für Schüler, Studenten, Bergbauinteressierte, aber auch für Urlauber und Besucher, die das Besondere lieben. Wir freuen uns über jeden Besuch. Glück auf!

https://panoramatourismus.at/betrieb/montanmuseum-fohnsdorf-12007

Letzte Artikel

Cookies