Leobersdorf

Lichtmuseum

Es heißt LEUM, Lichtmuseum, aber es sind nicht nur Lampen, die dort zu sehen sind. Das Museum bietet drei separate Abteilungen, in denen die Besucher Einblicke in die Welt der Fassbinderei und in die Geschichte des Weinortes Leobersdorf erhalten. Auf Touch-Screens und Textkarten bekommt der Besucher Informationen, Illustrationen und Bilder über Leobersdorf gestern und heute zu sehen.  Ebenso ist eine originale Schusterwerkstatt zu betrachten. Die Exponate dafür wurde von den Nachfahren eines Leobersdorfer Schusters zur Verfügung gestellt und zeigen, wie vor Jahrzehnten, Schuhe von Hand hergestellt wurden.

Auch den Awaren, dem wilden Reitervolk aus Zentralasien, die vor über 1000 Jahren rund um Leobersdorf sesshaft wurden, ist eine eigene Ausstellung gewidmet. Zu sehen gibt es u.a. ein Original-Skelett des Leo-Awaren, der 1977 im Ziegelwerk Polsterer gefunden wurde. Schautafeln erläutern alles Wissenswerte um den nomadischen Stamm.

Eine kleine, aber feine Vitrine mit Ausstellungsstücken der „Leobersdorfer Blaumalerei“ kann auch besichtigt werden und trägt dazu bei, dass diese alte Kunst der Malerei – Dank Sylvia Madl und Ihren „malenden Damen“ - nicht in Vergessenheit gerät.

Die "Gschicht vom Licht - einst und jetzt" wird im LEUM anschaulich vermittelt! Es gibt eine beeindruckende Sammlung alter Beleuchtungskörper (historische Beleuchtungsmittel vom Kienspan bis zur Öl- und Petroleumlampe) zu bewundern. Der Bogen spannt sich vom Kienspan bis zur LED.

Filme, Audio-Guides und Stationen für alle Sinne machen das Museum zu einem ganzheitlichen eindrucksvollen Erlebnis. Auf diese Art und Weise entdecken Eltern und Kinder, wie man vor über hundert Jahren für Helligkeit in den Räumen und Gassen sorgte. An den Hörstationen lauschen die Familien zeitgenössischen Kommentaren, während bei der Riechstation der Duft der Lampenöle erschnuppert wird. Und wie fühlen sich eigentlich Paraffin, Stearin und Bienenwachs an? Das erfahren die Besucher des LEUM an den speziellen Taststationen.

Im Rahmen einer aufregenden Rätselralley lädt das LEUM Maskottchen zum Staunen und Entdecken ein. Ein Rätselblatt über verschiedene Exponate vermittelt den Kids auf spielerische Art und Weise viel Wissen über die Geschichte des Lichts.

https://panoramatourismus.at/betrieb/leum-lichtmuseum-mehr-1426

Letzte Artikel

Cookies